#3 DER INNENSTADTKÜMMERER

Maßnahmen koordinieren, Akteure vernetzen, Umsetzung kommunizieren

Ein Schwerpunktthema im Rahmen des Innenstadtprozesses ist die Betreuung laufender Angelegenheiten, während die Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt umgesetzt werden. Der
Innenstadtkümmerer sichert als Projektkoordinator die Verstetigung des Prozesses und fungiert als
Ansprechpartner für Ideen rund um die Innenstadt.

Als zentraler Kommunikationsort macht der sich im Herzen der Innenstadt befindende Schliffelmarkt Sinn. Der beliebte Treffpunkt der Ingolstädter/-innen zum Reden und Verweilen (schliffeln = altbayerisch für langsam, müßig gehen) wird auch Arbeitsplatz des Innenstadtkümmerers: Denn hier steht er in regelmäßigen Abständen für einen informellen Austausch mit Innenstadtinteressierten zur Verfügung („Schliffelkreis”). Der erste Schliffelkreis wird Anfang September stattfinden, konkrete Informationen folgen.

In quartalsmäßigen Werkstattgesprächen zu ausgewählten Themenschwerpunkten der Innenstadt berichtet er über bisherige Entwicklungen, greift neue Impulse durch (externe) Redner auf und diskutiert mit den Bürger/-innen weitere Ideen. Die Webseite www.starting-innenstadt.de wird den aktuellen Stand der Umsetzung aller Maßnahmen transparent darstellen.

Ingolstadt Innenstadt Konzept

Aktuelles zum Projekt

Rückblick Schliffelkreis im Mai

Rückblick Schliffelkreis im Mai

Bei herrlichem Sonnenschein, diskutierten am gestrigen Dienstagnachmittag wieder ca. ein Dutzend interessierte Ingolstädter:innen über die Entwicklung der Innenstadt. Hier mehr erfahren!

II. Werkstattgespräch Innenstadt

II. Werkstattgespräch Innenstadt

Am 9. Mai von 17-18:30 Uhr findet das 2. Werkstattgespräch Innenstadt zum Thema „Sport auf der Schanz“ in der Neuen Welt statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Förderprogramm für Veranstaltungen

Förderprogramm für Veranstaltungen

Bis Mitte Juli 2022 können sich Initiativen, Handelsunternehmen, Werbegemeinschaften sowie privatrechtliche City- und Stadtmarketingorganisationen um die Förderung „Innenstadt neu erleben!“ bewerben.