#8 „LEERELOS” STATT LEERSTAND

Leerstände innovativ bespielen

„Leerelos” war ein künstlerisches Projekt zur temporären Belebung der Innenstadt. In dem aus insgesamt drei Stufen bestehenden Projekt wurden leerstehende (Schau-) Fenster der Ingolstädter Innenstadt über unterschiedliche Gestaltungsarten ins Zentrum gerückt, mit Leben befüllt und bespielt. Die Aktion sollte die Sehnsüchte der Menschen nach erlebbarer Kunst und Kultur befriedigen sowie den immer weiter ansteigenden Leerstandszahlen und der damit einhergehenden Verödung der Ingolstädter Innenstadt entgegenwirken.

Alle drei Stufen entsprachen einem Spaziergang durch die Stadt: jedes Mal unter einem neuen Blickwinkel und einem anderen künstlerischen Aspekt. Nach einer photographischen Dokumentation der Leerstände wurden diese textlich erweitert und als Online-Galerie kostenlos digital zur Verfügung gestellt. Anschließend luden online verfügbare Podcasts dazu ein, einer vorgegebenen Route durch die Stadt zu folgen und die durch ein Hörspiel erzählte Geschichte eines Spazierganges mit Bildern vor Ort zu erweitern. Schlussendlich wurden an einem Wochenende die Fenster der Leerstände lebendig.

Die Häuser erzählen Geschichten und luden zu einem Stadtspaziergang ein, um die Leerstände und ihre Historie besser kennen zu lernen. Dabei wurden verschiedene künstlerische Formen (Darstellende Kunst, Musik, Literatur, Photographie, Bildende Kunst) eingesetzt – der rote Faden blieb die Verbindung zum Gebäude. Die Projektwebsite www.leerelos.de begleitete alle Schritte.

Stadtaktion

Aktuelles zum Projekt

Klitzeklein und Fein

Klitzeklein und Fein

In einigen Buden am Viktualienmarkt gibt es ab so fort handgemachte Ware zu kaufen.

#leerelos

#leerelos

Aufgrund der Herausforderungen der Corona Pandemie führte das Altstadttheater ein künstlerisches Projekt zur temporären Belebung der Innenstadt im Frühjahr/Sommer 2021 durch. Mit „leerelos“ wurden die (Schau-)Fenster der Leerstände in der Ingolstädter Innenstadt über unterschiedliche Gestaltungsarten bespielt und mit Leben erfüllt.