#2 LEERSTANDSMANAGEMENT
Leerstände durch Vernetzung frühzeitig erfassen und gemeinsam beleben
Das Thema Leerstandsmanagement schließt eine Vielzahl von Akteuren ein: die Händlerschaft, Gastronom/-innen, Dienstleistende, aber auch Immobilieneigentümer/-innen, Makler/-innen sowie Gewerbeflächenentwickler/-innen und nicht zuletzt die Kundschaft vor Ort. Um ein effektives, reaktives Leerstandsmanagement betreiben zu können, ist es daher wichtig, künftig eine zentrale Anlaufstelle zu bieten. Sie nimmt die Anliegen von allen Seiten gebündelt auf und leitet sie weiter. Außerdem steht sie als Ansprechpartnerin für Fragen zur Verfügung.
Eine wichtige Maßnahme ist der regelmäßig stattfindende Eigentümerstammtisch. Er dient dazu, die Eigentümer/-innen untereinander zu vernetzen, Wissen auszutauschen und gemeinsam Aktionen zu initiieren.
Um die Stärken des Wirtschafts- und Innenstadtstandortes Ingolstadt hervorzuheben und ansiedlungswillige Unternehmen, Gründer/-innen oder Gewerbetreibende für eine Niederlassung in Ingolstadt zu begeistern und aktiv anzusprechen, wird aktuell eine Ansiedlungsbroschüre erstellt.
Einen Überblick über vorhandene und potenzielle Leerstände in der Innenstadt wird ein innenstadtbezogenes Flächenmanagement Tool geben (inkl. Leerstandsmelder und Leerstandskataster). Es vernetzt alle beteiligten Akteure zur gemeinsamen Leerstandsbekämpfung.
Aktuelles zum Projekt
Kommunale Immobilienplattform
Du suchst eine Wohnung, eine Shop- oder Lagerfläche? Auf der eigenen Immobilienplattform für Ingolstadt wirst du fündig!
Große Zufriedenheit bei allen Beteiligten des Kunstmarktes in der Innenstadt
Ca. 3000 Besucherinnen und Besucher konnte der Kunstmarkt im ehemaligen Salamander in der Ludwigstraße begrüßen. Der Kunstmarkt in der Innenstadt hat sich bei allen Beteiligten als sehr positiv dargestellt. Ein Fazit von Organisator Stefan Wanzl-Lawrence:
Corona-Teststation am Münster zieht um
Die Corona-Teststation vor dem Münster zieht in die Goldknopfgasse 2.