#18 AUFWERTUNG VON STRASSEN

Grüngürtel und Altstadt vernetzen

Die Besonderheit der Altstadt von Ingolstadt liegt darin, dass sie von einem Grüngürtel und der Donau umgeben ist. Durch diese natürliche Ummantelung des Innenstadtbereichs ziehen sich mehrere Zugänge. Diese Haupt- und Nebenachsen sollen aufgewertet werden, um einen Besuch im Altstadtbereich noch attraktiver zu machen.

Die Stadt soll dabei mit baulichen und gestalterischen Maßnahmen aktiv werden. Hinweis- und Leitsysteme können dabei wichtige Orientierungs- und Informationsgeber sein. Mit Begrünung lassen sich Zu- und Nebenstraßen aufwerten. Das steigert Aufenthaltsqualität und Biodiversität – und leistet einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Stadtklima.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine bessere funktionale und gestalterische Vernetzung: Dadurch fühlen sich die Menschen in den Haupt- und Nebenstraßen wohl und können sich gut und einfach orientieren. So entstehen positive Wegebeziehungen, die zu einer Frequenzerhöhung im Altstadtbereich auch außerhalb der A-Lagen führen.

Stadtgesicht

Aktuelles zum Projekt

In Kürze finden Sie hier aktuelle Informationen zum Planungsfortschritt.