Rückblick auf den Innenstadtprozess

WAS BISHER GESCHAH
details

INGOLSTADT

InnenstadtPROZESS

Etwa 40 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens tagten quartalsmäßig am Runden Tisch Innenstadt. Sie legten die Leitlinien fest und gewichteten Themen und Ansätze, ein Lenkungskreis aus Vertretern des Stadtkonzerns und einer externen Projektagentur koordinierte den Prozess. Der Runde Tisch tagte zwischen Juli 2020 und Juli 2021 insgesamt fünf Mal. Das aus dem Prozess entstandene Innenstadtkonzept stellt den Startschuss zur Belebung der Innenstadt dar.

Für die 500 konkreten Ideen und Problemfelder, die die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld eingereicht haben, hat der Runde Tisch fünf übergeordnete Themenwerkstätten identifiziert: Stadtmanagement, Stadtaktion, Stadtgesicht, Stadtmobilität, Stadtstrategie.

In ihnen gehen die Arbeitskreise auf, die beispielsweise Themen wie Tourismus, ÖPNV oder auch die Einbindung der Donau in die Stadt bearbeiten.

Im Folgenden sind die einzelnen Projektabschnitte vereinzelt aufgeführt:

Bürgerbeteiligung

Um die Bürger/-innen von Anfang an abzuholen und ihre Wünsche zu berücksichtigen, startete die Stadt zunächst einen Aufruf: Alle Interessierten konnten formlos per Email, Brief, Telefon oder Social Media ihre Verbesserungsvorschläge und Ideen einbringen.

› Das ist dabei aus 500 Einreichungen herausgekommen

1. Sitzung Runder Tisch, Juli 2020

Im Fokus stand die Frage: Welche Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten gibt es, um Innenstadt und Fußgängerzone fit für die Zukunft zu machen?

› Orte mit Verbesserungspotential identifizieren und schnellstmöglich angehen
› Bedeutung des Einzelhandels mit Blick auf den Onlinehandel und den Digitalisierungstrend kritisch hinterfragen
› Revitalisierung der Innenstadt nicht als alleinige Aufgabe der Politik oder einzelner Gremien, sondern als Gemeinschaftsaufgabe begreifen

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf motivierte zur positiven Wahrnehmung der Innenstadt und mahnte vor negativer Stimmung.

› Hier finden Sie die Inhalte zum Nachlesen.

2. Sitzung Runder Tisch, Oktober 2020

Eine dynamische Arbeitsstruktur mit fünf Themenwerkstätten, Paten und Arbeitskreisen wurde auf den Weg gebracht, in welchen die Themen der Bürgerinnen und Bürger zusammengeführt und gewichtet wurden.

Folgende Schwerpunkte kristallisierten sich dabei heraus:
› Einbindung der Donau über die Schloßlände
› Deutlich ausgebautes Stadtmarketing
› Professionelles Gewerbeflächen- bzw. Leerstandsmanagement

› Hier finden Sie die Inhalte zum Nachlesen.

Innenstadtcamp, November 2020

In den fünf Themenwerkstätten Stadtmanagement, Stadtaktion, Stadtgesicht, Stadtmobilität und Stadtstrategie konnten sich die Bürgerinnen und Bürger im November eine Woche lang in den Arbeitskreisen engagieren.

› Auftaktveranstaltung: Der Prozess wurde erläutert und die Paten der Themenwerkstätten sowie die Sprecher der Arbeitskreise vorgestellt
› Täglich: Fokussierte Behandlung eines Themenschwerpunkts in parallel stattfindenden Arbeitskreisen
› Beteiligung: ca. 300 interessierte Bürgerinnen und Bürger
› Ziel: Ideen sammeln und nach Umsetzbarkeit und Dringlichkeit priorisieren
› Ergebnis: Filterung von drei bis vier Maßnahmen, zur weiteren konzeptionellen Ausarbeitung durch die Arbeitskreise

Parallel führte der Lenkungskreis des Runden Tisches Innenstadt eine stichprobenartige Befragung der Geschäftsleute in der Innenstadt vor Ort durch. So konnten Belange, Wünsche und Ideen persönlich aufgenommen und direkt weitergetragen werden.

› Übersicht Themenwerkstätte mit Arbeitskreisen

3. Sitzung Runder Tisch, Januar 2021

Erste Vorschläge für Maßnahmen, die zügig umgesetzt werden könnten wurden präsentiert.

Ergebnis: Einige befinden sich bereits in Umsetzung (z.B. Leerstandsmanagement) oder werden in der Stadtverwaltung geprüft.

› Hier finden Sie die Inhalte zum Nachlesen.

4. Sitzung Runder Tisch, April 2021

Die Ergebnisse aus den Arbeitskreisen (ca. 500 Ideen) wurden in 55 Maßnahmen überführt und mit Zuständigkeiten sowie einem geschätzten Budgetbedarf versehen.

Fünf Schwerpunkte: Innenstadtmanagement, Nutzungskonzepte und Leerstandsbespielung, Stadtaktion (u.a. Veranstaltungen), Stadtgesicht (u.a. Bauliche Veränderungen) sowie Stadtmobilität.
Begleitet wurde die Sitzung von einem Kamerateam der ARD. Sie drehten eine vierteilige TV-Dokumentation zu Auswirkungen der Corona-Krise auf Innenstädte (Link zur Mediathek folgt).

› Hier finden Sie die Inhalte zum Nachlesen.

5. Sitzung Runder Tisch, Juli 2021

Die Abschlusssitzung konnte das erste Mal, seit der Auftaktsitzung im Juli 2020, wieder in Präsenz durchgeführt werden. Austragungsort war das Reduit Tilly im Klenzepark. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit anschließender Poster-Session wurde das fertige Innenstadtkonzept in lockerer Atmosphäre vorgestellt. Dieses wird dem Stadtrat im Juli vorgelegt und dient als Startschuss zur Umsetzung der darin enthaltenen Maßnahmen.

› Hier finden Sie das fertige Innenstadtkonzept.

Innenstadtkonzept

Das fertige Konzept stellt den Startschuss für die Umsetzung der darin enthaltenen Maßnahmen dar und bildet die Grundlage für die weitere Belebung der Ingolstädter Innenstadt.

› Download Innenstadtkonzept

Die Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen rund um den bisherigen Prozess des Runden Tisches Innenstadt, der Bürgerbeteiligung sowie der Konzepterstellung:

> Anita Hirsch // anita.hirsch@ingolstadt.de