START:ING INNENSTADT

Aktuell | Ingolstadt definiert die eigene Identität

angepasste stadtidentität

22/02/2022

Wo sieht sich Ingolstadt in den nächsten Jahren – und wie will die Stadt von außen wahrgenommen werden? Diese Fragen lassen sich nur nachhaltig beantworten, wenn klar ist, was Ingolstadt ausmacht. Das möchte die Stadt nun mithilfe der Bevölkerung herausfinden.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Ingolstadt bereits mit dem Innenstadtprozess die Bevölkerung in die Gestaltung des Stadtkerns einbezogen. Als Ergebnis wurden über 500 Ideen zur Stadt- und Innenstadtentwicklung erarbeitet. 25 dieser Ideen wurden in konkrete Maßnahmen umgewandelt, seit Juli 2021 werden sie umgesetzt.

Eine der Maßnahmen ist die Schaffung einer leitenden Position für Standortmarketing und Tourismus, die mit Manuel Knill besetzt wurde. „Im Fokus stehen die Bürgerinnen und Bürger, die Historie sowie die Zukunft. Ingolstadt soll sich weiterentwickeln können und für Zuzug und Unternehmungen sorgen. Dafür ist es essenziell zu wissen, was Ingolstadt von anderen Städten in der Zukunft unterscheiden kann und was an der Stadt besonders geschätzt wird,“ so Manuel Knill über seine Aufgabe.

Um die Stadtidentität und den Markenkern Ingolstadts heraus zu arbeiten, startet die Stadt nun einen Prozess mit Bürgerbeteiligung. Damit wird die Grundlage für zukunftsorientierte Stadtentwicklung und ein Standortmarketing neuer Qualität geschaffen. Akteure, die mit Einsatz zur Prägung der „Marke Ingolstadt“ beitragen, werden in interdisziplinäre Gruppen eingeteilt. Diese Arbeitsgruppen werden zusammen mit der Unterstützung von Moderatoren Inhalte erarbeiten, Leitthemen definieren und Strömungen festhalten.

Im Anschluss an die Workshops findet eine digitale Bürgerbefragung statt, zu deren Beantwortung alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind. Ziel ist es herauszufinden, inwieweit sich die Meinungen der breiten Bevölkerung mit den Themen und Strömungen aus den Workshops decken oder welche Impulse noch hinzukommen.

„Jede Bürgerin und jeder Bürger sieht in Ingolstadt etwas anderes: Ob hier geboren oder zugezogen – unsere Erlebnisse in Ingolstadt prägen unser Bild der Stadt. Ich bin gespannt, welche Geschichten, Erfahrungen und Charakteristiken jede und jeder Einzelne mit unserer Heimat verbindet,“ so Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf.

Als Ergebnis werden die Inhalte der Workshops sowie die Auswertung der Bürgerbefragung professionell analysiert und aufbereitet. Im Juni werden die Ergebnisse öffentlich präsentiert. Dieser Prozess stellt eine weitere wichtige Säule für alle künftigen Marketingmaßnahmen des Standortes dar.

Credits: Erich Reisinger